Pfarrer Bräuer Schule

Liebe Kinder, liebe Eltern, liebe Besucher,
herzliches Willkommen auf den Internetseiten der Evangelischen Pfarrer Bräuer Grundschule in Rauen.

Wir haben für das aktuelle Schuljahr 2023 / 2024 noch freie Plätze in den Klassen 2,3 und 6.
Wir freuen uns auf Ihre Anfragen!

So wie wir im Frühling in der Natur beobachten, dass aus scheinbar totem neues Leben sprießt, so können wir in der Hoffnung leben, dass nach Angst und Trauer wieder Licht und Freude in unser Leben tritt.
Das wurde durch unser toll geschmücktes Zaunkreuz sichtbar.

Wir wünschen Ihnen eine fröhliche und sonnige Frühlingszeit.

Adventskonzert

Das Adventskonzert war am 12.01.2024 im Fürstenwalder Dom. Um 9 begann die Probe der Klassen 1-6 von der Rauener Schule. Mittags gingen dann nochmal alle nach Hause. Als sich am Abend alle im wunderschön erleuchteten Dom einfanden, stieg auch bei den Kindern die Aufregung. Dann um 18 Uhr ging es endlich los. Es gab verschiedene musikalische und literarische Beiträge und auch Klassenauftritte. Ein Höhepunkt war das Theaterstück der dritten Klasse: „Es klopft bei Wanja in der Nacht“. Die Schülerinnen und Schüler waren froh, dass ihr Adventskonzert nach der Krankheitswelle im Dezember doch noch stattfinden konnte.

Oskar, Klasse 6

Das Erntedankfest

Das Erntedankfest war am 19.10.2023 um 9:40 Uhr in der Turnhalle von der Rauener Schule. Alle brachten schöne Dinge zum Altar. Es wurde gesungen. Dann hat uns die 1. Klasse etwas vorgespielt. Danach hielt der Pfarrer eine Predigt und anschließend sangen wir wieder ein Lied. Zum Schluss segnete uns der Pfarrer alle. Dann gingen alle wieder in ihre Klassen. Wir bekamen Besuch vom Kinderheim für Jugendliche und kleine Kinder. Mit ihnen spielten wir und sie haben uns etwas Selbstgebackenes mitgebracht und sie haben uns etwas abgegeben.

Ingmar, Klasse 6

sdr

Die Schule

Die Schule wurde 1991 Grundschule und feierte 1997 ihren 60. Geburtstag. Sie musste im Sommer 2004 geschlossen werden und wurde 2007 als Evangelische Grundschule wieder eröffnet.

Manfred-Neumann,-Bildnis-des-Pfarrers-Heinz-Brauer-Ehrenburger-von-Eisenhuttenstadt--1996--Acryl+%9-1

Bild vom Pfarrer Bräuer

Manfred Neumann (Frankfurt/ O.) Bildnis des Pfarrers Heinz Bräuer Ehrenbürger von Eisenhüttenstadt | 1996 | Acryl/Öl | Städtische Galerie Eisenhüttenstadt

Kirche-Rauen1

Standort - Rauen

Rauen, südöstlich von Berlin gelegen, wurde 1285 erstmalig erwähnt. Der Ort mit seinen fast 2000 Einwohnern liegt am Fuße der gleichnamigen „Rauener Berge“. Von Wäldern umgeben ist Rauen etwa 5 km von Fürstenwalde (an der A12 Richtung Frankfurt/Oder) entfernt. Für die jüngsten Einwohner verfügt Rauen über eine Kindertagesstätte und eine Schule.

Weitere Infos unter: https://rauen.online

Teamfoto

Das Kollegium

Das Kollegium aus Schule und Hort besteht aus 8 Lehrern, zwei Sonderpädagogen, fünf Erziehern, einer Studentin und einer FSJ-lerin. Stand 29.06.2021